43 Das unmittelbare Ansetzen

  • 4538 views

  • 2 Kommentare

  • 0 favorites

  • avatar of user <p>Pichocki</p>

    Pichocki

  • 91 Medien
  • hochgeladen 2. Februar 2017

Video Repetitorium des Fachs Strafrecht:
43 Das unmittelbare Ansetzen
Erstellungsdatum: 31.01.2017

Tags:
Kategorien: Polizei

Mehr Medien in "Video Repetitorium Strafrecht"

2 Kommentare

avatar of user <p>Pichocki</p> who posted a comment

Pichocki

2. Mai 2022 16:28:35 CEST

Jede Subsumtion ist eine Frage der Argumentation. Bei der Überschreitung der Schwelle zum “Jetzt geht's los“ müssten Sie eigentlich die Gedanken des Täters kennen. Da dies kaum möglich ist, muss man auf das (äußere) Tun des Täters schauen. Wenn er schon konkrete Handlungen zur Verwirklichung seines Plans vornimmt, kann man darauf rückschließen, dass er (in seinem Kopf) die Entscheidung getroffen hat, seinen Plan nun tatsächlich in die Tat umzusetzen. Und damit hat er die Schwelle zum “Jetzt geht's los“ überschritten. BG

avatar of user <p>Hirsch</p> who posted a comment

Hirsch

2. Mai 2022 15:38:04 CEST

Sehr gutes Video. Ich frage mich allerdings, ist die Schwelle zum „jetzt geht es los" dann eher eine argumentative Frage?