Unboxing AVR Hauptklausur EJ 2020 TinyHouse

  • 71 views

  • 0 comments

  • 0 favorites

In der vierstündigen Verwaltungsrechts-Klausur im Hauptlauf des Einstellungsjahrgangs 2020 an der HSPV war ein baurechtlicher Fall zu bearbeiten: Ein "TinyHouse" war formell und materiell illegal errichtet worden, nun wurde die Beseitigung angeordnet.
 
Die erste Aufgabe galt der Prüfung der Rechtmäßigkeit dieser Beseitigungsanordnung. Dort gab es eine knifflige Thematik zur Ermächtigungsgrundlage; es waren kleine formelle Themen eingebaut worden; auf der materiellen Seite lag ein Schwerpunkt auf der - durch Bearbeitungshinweise angeleiteten - Prüfung der baurechtlichen Tatbestandsvoraussetzungen.
Aufgabe 2 bot eine Abwandlung mit dem Thema der Nichtigkeit wegen örtlicher Unzuständigkeit.
 
Die Klausurbesprechung gibt die persönliche Auffassung von Prof. Dr. Thorsten Attendorn wieder und präjudiziert keine Bewertung einzelner Klausurleistungen.

Tags:
Kategorien: AV/R
Lizensierung: 1

Mehr Medien in "AVR"

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Fügen Sie einen Kommentar hinzu.

Video CMS powered by ViMP (Corporate) © 2010-2021